Garantie und Gewährleistung
Garantie und Gewährleistung
Eine Frage die ständig auftaucht ist die nach dem Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung. Wir möchten mit Ihnen auf Augenhöhe und fair agieren und deshalb wollen wir die gesetzlichen Rahmenbedingungen hier kurz erläutern.
Die Gewährleistung ist eine gesetzlich vorgeschriebene Haftung für Schäden (nicht Folgeschäden) die zum Zeitpunkt der Warenübergabe bestanden haben. Somit schließt es Schäden die nach dem Zeitpunkt entstanden sind aus. Versteckte Schäden sind davon ausgenommen, denn diese haben bei der Übergabe ja schon bestanden.
Komplizierter wird es wenn es um die Frage des Beweises geht. Die Regelung dazu besagt, dass innerhalb der ersten 6 Monate der Übergeber/Händler den Beweis erbringen muss, dass das Produkt in einwandfreiem Zustand war. Danach dreht sich die Nachweispflicht um und der Übernehmer/Kunde ist in der Pflicht den Nachweis zu erbringen.
Die Gewährleistung ist bei beweglichen Gütern auf 2 Jahre begrenzt, wobei es keine Rolle spielt wer in der Lieferkette Schuld hat. Sprich Sie kommen in dieser Zeit zu uns und wir kümmern uns, für die von uns verkauften Produkte, um die Ausbesserung.
Sollten bereits Teile innerhalb der Gewährleistungsfrist getauscht worden sein, dann fängt für genau diese Teile die Gewährleistungsfrist neuerlich zu laufen an. Sprich auf die getauschten oder ersetzten Komponenten haben Sie wieder volle 2 Jahre Gewährleistungsanspruch.
Bei der Garantie spricht man von einer freiwilligen Haftungsübernahme. Darauf hat der Kunde keinen automatischen Anspruch und ist daher auch immer sehr individuell. Dies gilt auch für die Dauer der Garantie.
Wie agieren die Uhrenhersteller?
Viele Uhrenhersteller räumen ihren Endkunden eine Garantie von 2 Jahren auf das Uhrwerk ein. Das bedeutet, dass somit keine Beweislast nach 6 Monaten zu tragen kommt da der Hersteller Ihnen freiwillig das Recht einräumt innerhalb der 2 Jahre die beim Kauf fehlerhaften Teile zu tauschen.
Wir hoffen wir konnten etwaige Unklarheiten beseitigen. Wir sind davon überzeugt, dass es besser ist die Erwartungshaltungen vorab klar zu stellen.
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